Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2772
Lehmann, Emily:
Scheitern, um zu begreifen. Als Missionarin und Pfarrfrau in China 1936 bis 1949. Mit einem Vorwort von Gerhard Tiedemann. - Berlin: Edition Ost 1997. 387 S. Mit Abbildungen u. 1 Kartenskizze.
(Cognoscere ; 11.)

––––––
Emily Lehmann (geb. 1912, Sterbejahr nach 1982) reiste 1936 als evangelische Missionarin der Berliner Missionsgesellschaft nach Huizhou bzw. Guishan (Huiyang) in Südchina, später war sie in Beijing tätig. In ihren wohl erst im hohen Alter für die Familie aufgeschriebenen Erinnerungen »Scheitern, um zu begreifen« beschreibt sie die Zeit, die sie von 1936 bis 1949 in China verbrachte, ihr Leben als Missionarin und die sozialen und politischen Verhältnisse in China während der Umbruchszeit des Chinesischen Bürgerkriegs. Die vorliegende Ausgabe wurde posthum nach dem Manuskript ediert. Im Vorwort werden die persönlichen Erinnerungen in die Geschichte der Mission und in die neuere Geschichte Chinas eingebettet.
––––––
Reiseorte: Ostasien; China; Guangdong; Kanton (Stadt); Huiyang

Zugehörige Publikationen: