Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2779
Speke, John Hanning:
Die Entdeckung der Nilquellen. Reisetagebuch. Hrsg. und eingeleitet von Walter Rusch. Ungekürzte Ausgabe. [Nachdruck] der autorisierten deutschen Ausgabe Leipzig: Brockhaus, 1864. - Berlin: Edition Ost 1995.
(Cognoscere ; 3.)

Originaltitel: Journal of the discovery of the source of the Nile. London u. Edinburgh 1863.
––––––
Der englische Afrika-Forscher John Hanning Speke (1827-1864) unternahm insgesamt drei Afrika-Expeditionen. Berühmt wurde er - gemeinsam mit Richard Francis Burton - als Entdecker des Tanganjika-Sees sowie des Victoria-Sees 1858. Die Expedition von Burton und Speke in den Jahren 1857/58 galt der Entdeckung der Nilquellen. Die Route führte von Sansibar im Hochland von Tansania, einem Zentrum des ostafrikanischen Karawanenhandels. Im Februar 1858 erreichten Burton und Speke den Tanganjika-See, den Burton als Quelle des Nils ansah. Hier trennte sich Speke von dem erkrankten Burton, marschierte nordwärts und entdeckte den Victoria-See, den er seinerseits als Quelle des Nils ansah. Anfang 1859 waren beide zurück in Sansibar, Speke war jedoch früher zurück in London als Burton, publizierte die Expeditionsergebnisse und stellte sich als Entdecker der Nilquellen dar, was zu einer erbitterten Feindschaft mit Burton führte. Speke wurde mit einer erneuten Expedition zu den Nilquellen beauftragt, die 1860-1863 gemeinsam mit James Augustus Grant (1827-1892) zum Victoria-See, zum Albert-See und bis nach Gondokoro (heute Südlicher Sudan) am Oberlauf des Nils führte. Diese Expedition gilt als eigentliche Entdeckung der Nilquellen. Die englische Erstveröffentlichung »Journal of the discovery of the source of the Nile« erschien noch 1863, kurz darauf die erste deutsche Übersetzung »Die Entdeckung der Nilquellen« (2 Bde., Leipzig: Brockhaus, 1864). Hier ein Nachdruck dieser ersten deutschen Ausgabe, mit einer Einleitung versehen, aber leider fast gar nicht kommentiert.
––––––
Reiseorte: Afrika; Ostafrika; Tansania; Uganda; Victoriasee; Albertsee; Nil