Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 663 Bur
Burckhardt, Johann Ludwig:
In Mekka und Medina. An den heiligen Stätten des Islam. Hrsg. und eingeleitet von Uwe Pfullmann. - Berlin: Edition Ost 1994. 303 S. Mit Abbildungen.
(Cognoscere ; 2.)

Originaltitel: Travels in Arabia, comprehinding an account of those territories in Hedjaz which the Mohammedans regard as sacred. London 1829.
––––––
Der aus Basel stammende Orientalist und Arabien-Forscher Johann Ludwig (engl. John Lewis) Burckhardt (1784-1817) bereiste zwischen 1810 und 1817 im Auftrag Londoner »Association for promoting the discovery of the interior parts of Africa«(kurz: »African Association«) Syrien, Palästina, den Sinai, Ägypten und Arabien. 1812 gelangte er als erster Europäer nach Petra, 1814 gelangte er als vermutlich erster Europäer nach Mekka und Medina, den heiligen Stätten des Islam. Burckhardt reiste nicht lediglich als Moslem verkleidet, sondern er bekannte sich zum Islam. Die englische Originalausgabe seines Reiseberichts wurde posthum von William Leake nach Burckhardts Reisetagebüchern aus den Jahren 1810-1812 und 1816 herausgegeben. Eine vollständige deutsche Ausgabe »Reisen in Arabien, enthaltend eine Beschreibung derjenigen Gebiete in Hedjaz, welche die Mohammedaner für heilig achten« erschien Weimar 1830 als Bd. 54 der Serie »Neue Bibliothek der wichtigsten Reisebeschreibungen zur Erweiterung der Erd- und Völkerkunde«.
Hier eine kommentierte Teilausgabe aus Burckhardts »Reisen in Arabien«. Die Auswahl erfolgte nach folgenden Prinzipien: »Vorrag wurde der Beschreibung Mekkas und Medinas, ihrer Heiligtümer und den persönlichen Reiseerlebnissen des Autors durch den Hedschas eingeräumt. Unvermeidliche Kürzungen konzentrieren sich auf historische Nachrichten, Regierungsangelegenheiten, Mitteilungen über Krankheiten und Angaben über das Leben der Einwohner der beiden heiligen Städte« (S. 19). Der Text wurde orthographisch und stilistisch leicht modernisiert.
––––––
Reiseorte: Arabien; Mekka; Medina

Zugehörige Publikationen: