Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Ly 2773
Bülow, Frieda von:
Reisescizzen und Tagebuchblätter aus Deutsch-Ostafrika. Hrsg. mit einer Einleitung, Anmerkungen und einem Literaturverzeichnis von Katharina von Hammerstein. 1. Auflage. [Neuausgabe nach der Ausgabe] Berlin: Walther & Apolant, 1889. - Berlin: Trafo-Verlag 2012. 265 S. Mit Abbildungen.
(Cognoscere historias ; 19.)

––––––
Frieda von Bülow (1857-1909) gilt als (Mit-)Begründerin des deutschen Kolonialromans. Nach einer unruhigen Jugend mit vielen Umzügen zog sie 1881 nach Berlin, wo sie den »Frauenverein für Krankenpflege in den Kolonien« gründete. Zur Gründung von Krankenpflegestationen, die im wesentlichen für Deutsche gedacht waren, reiste sie 1885 nach Deutsch-Ostafrika. Dort lernte sie den Afrikareisenden und Kolonialpolitiker Carl Peters (1856-1918) kennen, mit dem sie zusammenarbeitete und mit dem sie vermutlich ein Liebesverhältnis hatte. Wegen einer Malariaerkrankung kehrte sie 1889 nach Deutschland zurück, anschließend veröffentlichte zahlreiche, meist in Afrika spielende Kolonialromane. Die »Reisescizzen und Tagebuchblätter aus Deutsch-Ostafrika«, ihr erstes Buch, erschien 1889. Die vorliegende Neuausgabe folgt dem Druck von 1889. Sie ist ausführlich kommentiert und mit einem längeren Vorwort versehen. Die Originale von Bülows Tagebüchern befinden sich laut Herausgeberin (S. 9) in privater Hand und konnten für die Neuausgabe nicht eingesehen werden.
––––––
Reiseorte: Afrika; Ostafrika; Tansania

Zugehörige Publikationen: