Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Erd 913 Pin
Pinheiro, Teresa:
Aneignung und Erstarrung : die Konstruktion Brasiliens und seiner Bewohner in portugiesischen Augenzeugenberichten 1500 - 1595. - Stuttgart: Steiner 2004. 355 S.
(Beiträge zur europäischen Überseegeschichte ; 89.)

––––––
Auf einen Einleitungsteil zu den methodischen Grundlagen folgt in zwei Teilen die eigentliche Untersuchung, die zwei Hauptfragen verfolgt: 1. Wie werden die Bewohner Brasiliens in ihrer Andersartigkeit aus der (einseitigen) Perspektive schriftkundiger Portugiesen, die am Aufbau der Kolonie beteiligt waren, dargestellt? 2. Wie konstituiert sich Brasilien mit seiner fremdartigen Natur im Laufe der ersten hundert Jahre der Kolonisierung als ein diskursives Objekt? Im ersten Teil »Aneignung: Brasilien, die Indianer und das koloniale Projekt« wird der unterschiedliche Prozess der Aneignung des Landes und vor allem seiner Bewohner durch Missionare, Siedler und Kolonisatoren untersucht. Im zweiten Teil »Erstarrung: Brasilien, die Indianer und die Konstruktion von Fremdheit« werden Aussagen über die Natur und die Menschen als Konstruktion statischer Fremdheit analysiert.
Die Arbeit stützt ganz überwiegend auf portugiesische Berichte, anderssprachige Berichte (z.B. Hans Staden) werden jedoch mit einbezogen.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Brasilien; Amazonas

Zugehörige Publikationen: