Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Li 9 (1)
[Breckling, Friedrich]:
Regina Pecunia, Mundi Politica, & Anti-christi Theologia. Sonnen-Klarer Beweiß, Woher heut Die Gottlose Beampten, Vögte, Schreiber, Rentmeister und Priester, fast in allen Königreichen und Fürstenthümern Europae, so reich, fett, groß, ansehnlich, mächtig und prächtig werden; da doch gantze Königreiche, Fürstenthümer und Länder, sampt ihren meisten Unterthanen, arm, elend, verschuldet und verwüstet bleiben, An statt einer Apologia oder Schutzrede, zur Vertheidigung meiner Supplication fur die Armen. Sampt einer Supplication und Klage der übrigen frommen Schaffe, Diener, Amptleute, Priester und Kinder Gottes, über die reissende Wölffe und untreue Hunde und Haußhalter, an ihre Oberste Hirten, Väter, Könige und Fürsten, im Nahmen der übrigen so hochbedrängten Mit-Glieder Christi in Europa, Außgesandt durch F. B. Diener und Haußhalter Christi, des höchsten Königes auf Erden, für seine Armen. - [Nürnberg]: Johann Christoph Weidner [fingiert] 1690. 128 S. Titel in Rot / Schwarz.

––––––
Angebunden ist Brecklings Streitschrift gegen die Armut und Bereicherung der Herrschenden von ca. 1662. Das vorliegende Werk zuerst anonym 1663.
Friedrich Breckling (1629-1711) war ein deutscher Theologe und Prediger in Handewit, Zwolle und Amsterdam.