Katalog - Unscharfe Suche

Signatur: Tu 38
Arndt, Johann:
Des Geist- und trostreichen Lehrers sel. Johann Arnds, weiland General-Superintendenten des Fürstenthums Lüneburg, Sechs Bücher Vom Wahren Christenthum, handelnd von Heilsamer Busse, herzlicher Reu und Leid über die Sünde und wahrem Glauben, auch heiligem Leben und Wandel der rechten wahren Christen. Nicht allein mit beygefügten Gebetern, Anmerkungen, Lebenslauf des Auctoris, und gewöhnlichen Registern; sondern auch mit ganz neuen und an einander hangenden accuraten Summarien jedes Capitels, einem neu verfertigten besonders brauchbaren Sonn- und Festtags-Register; und einer catechetischen Einleitung von 288 Fragen versehen. Nebst dem Paradiesgärtlein in groben Druck herausgegeben mit einer historischen Vorrede Herrn D. Johann Jacob Rambachs, sel. weil. Hochfürstl. Heßis. Darmstädtl. ersten Superint. Prof. Theol. Prim. und Consist. Assess. zu Giessen. - Züllichau: In Verlegung der Waysenhauß- und Frommannischen Buchhandlung 1768. [2] Bl., 1136 S., [44] S. Register, 269 S., [13] S. Register. Mit Frontispiz. Titel in Rot/Schwarz.

––––––
Das Gebet- und Erbauungsbuch des Lüneburger Theologen Arndt (1555-1621) war im gesamten 17. Jahrhundert sehr verbreitet und wurde noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts immer wieder aufgelegt. Die erste Ausgabe erschien Braunschweig 1606 mit dem Titel »Vier Bücher von wahrem Christenthumb, heilsamer Busse : Hertzlicher Rewe unnd Leid uber die Sünde, warem Glauben, heiligem Leben und Wandel der rechtem wahren Christen/ Auffs newe ubersehen, und gebessert durch Johannem Arndt«.
Die vorliegende Ausgabe enthält das sogenannte »Paradiesgärtlein«, ein Gebetbuch, mit eigenem Impressum Züllichau: in Verlegung des Waysenhauses, bey Joh. Jacob Dendeler, 1754.