Katalog Reiseliteratur - Expertensuche

Signatur: Erd 701 Haa
Haafner, Jacob:
Erlebnisse auf einer Reise von Madras nach Ceylon. Aus dem Niederländischen übersetzt und hrsg. von Thomas Kohl. Vollständige Ausgabe. - Mainz: Verl. der Gutenberg-Buchhandlung 2006. 346 S. Mit Abbildungen u. Kartenskizzen.
(Haafners Reisen ; 2.)

Originaltitel: Lotgevallen op eeine reize van Madras over Tranquebaar naar het eiland Ceilon. Haarlem 1806.
––––––
Jacob Haafner (1754-1809) schildert im zweiten Band der Serie seine Erlebnisse als Angestellter der niederländischen Ostindien-Kompanie in den Jahren 1773 bis 1783, die er überwiegend in der holländischen Niederlassung Nagapattinam und in Sadras verbrachte. Als Sadras 1781 von den Briten erobert wurde, wurde er zusammen mit anderen Niederländern in Madras (Chennai) interniert, das bald darauf von den Truppen des Haidar Ali belagert wurde. 1782 gelang ihm die Flucht erst nach Tranquebar und dann über das Meer nach Ceylon.
––––––
Reiseorte: Indien; Indien (Süd); Koromandelküste; Nagapattinam; Sadras; Chennai; Tamil Nadu; Pondicherry; Tarangambadi; Sri Lanka; Jaffna

Zugehörige Publikationen: