Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Erd 701 Haa
Haafner, Jacob:
Reise zu Fuß durch die Insel Ceylon. Aus dem Niederländischen übersetzt und hrsg. von Thomas Kohl. Vollständige Ausgabe. - Mainz: Verl. der Gutenberg-Buchhandlung 2004. 368 S. Mit Abbildungen u. Kartenskizzen.
([Haafners Reisen ; 3.])

Originaltitel: Reize te voet door het eiland Ceilon. Amsterdam 1826.
––––––
Jacob Haafner (1754-1809) schildert im dritten Band der Serie seine Erlebnisse in Ceylon im Jahr 1783. Er war vor den britisch-indischen Kolonialkriegen von Madras nach Ceylon geflohen. Von Juni bis September 1783 unternahm er eine abenteuerliche Fußreise ins noch wenig bekannte Landesinnere. Er durchstreifte überwiegend die tamilisch-hinduistische Region im Nordosten Ceylons. Da er Tamil beherrschte, hatte er guten Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung. Er beschreibt gefährliche Begegnungen mit Bären, Elefanten, Leoparden, Wildschweinen und Schlangen, kommt mehrfach knapp mit dem Leben davon, beschreibt aber auch konkret und kritisch die kolonialen Lebensverhältnisse der Niederländer auf Ceylon.
––––––
Reiseorte: Sri Lanka; Colombo; Jaffna; Kandy; Chilaw; Puttalam

Zugehörige Publikationen: