Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Lw 4° 80
Zischler, Hanns [Hrsg.]:
Die Erkundung Brasiliens : Friedrich Sellows unvollendete Reise. Hrsg. von Hanns Zischler, Sabine Hackethal, Carsten Eckert und dem Museum für Naturkunde Berlin. 1. Auflage. - Berlin: Galiani 2013. 253 S. Mit Abbildungen u. Karten.

––––––
Der deutsche Botaniker Friedrich Sellow (eigentlich Sello, 1789-1831) gehört zu den wichtigsten Forschungsreisenden, die Anfang des 19. Jahrhunderts Brasilien erkundeten. Er gilt als erster wissenschaftlicher Erforscher der Flora Brasiliens. Gemeinsam mit Georg Heinrich von Langsdorff segelte er 1814 von England nach Rio de Janeiro, wo er gemeinsam mit Langsdorff und Georg Wilhelm Freyreiss (1789-1825) eine Expedition die Küste entlang nach Norden durch die Provinzen Espirito Santo und Bahia begann. Ende des Jahres trennte sich Sellow von der Gruppe und zog zunächst allein weiter. 1815 - 1817 begleitete er Maximilian zu Wied-Neuwied auf dessen naturwissenschaftlichen Expedition. 1818 traf er mit Ignaz Maria von Olfers (1793-1871) zusammen, dem späteren Generaldirektor der Königlich-Preußischen Museen, mit dem er bis 1819 weitere Forschungsreisen unternahm. 1821 bis 1831 forschte und sammelte Sellow in bislang unerforschten Regionen Brasiliens, in den Flussniederungen des Rio Doce und des Rio Grande del Sul. 1831 ertrank er bei einem Bootsunfall im Rio Doce. Sellow schickte regelmäßig botanische und zoologische Sammlungen, Reisetagebücher und Expeditionsberichte nach Berlin, wo sie im Museum für Naturkunde aufbewahrt und seit 2011 wissenschaftlich aufbereitet werden.
Der sehr schön gestaltete Band stellt in Beiträgen verschiedener Verfassser Sellows Leben und Werk vor. Ein Beitrag von Joachim Rees befasst sich mit Sellows Zeichnungen, auch seinen ethnographischen Zeichnungen, die er zum Teil mit Hilfe einer Camera lucida anfertigte.
––––––
Reiseorte: Südamerika; Brasilien; Amazonas