Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Erd 701 Haa
Haafner, Jacob:
Erlebnisse und frühere Seereisen. Aufgrund der Papiere im Nachlass hrsg. von C. M. Haafner. Aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt und hrsg. von Thomas Kohl. Vollständige Ausgabe. - Mainz: Verl. der Gutenberg-Buchhandlung 2006. 261 S. Mit Abbildungen u. Kartenskizzen.
(Haafners Reisen ; 1.)

Originaltitel: Lotgevallen en vroegere zeereizen. Amsterdam 1820.
––––––
Jacob Haafner (1754-1809) begleitete als Junge seinen Vater, einen Schiffsarzt, auf der Seereise nach Batavia. Früh verwaist musste er sich alleine durchschlagen und führte ein abenteuerliches Leben zwischen Amsterdam, Südostasien, Indien und Ceylon. Die Schilderung ist für ihre Zeit ungewöhnlich authentisch und kritisch vor allem der Niederländisch-Ostindischen Kompanie gegenüber.
Der erste Band der Serie berichtet über Haafners Herkunft, die Seereise 1766 nach Batavia und den Tod des Vaters während der Fahrt, den erzwungenen Aufenthalt des Jungen am Kap, seine Weiterreise nach Batavia, die Rückkehr nach Amsterdam, die erneute Reise über das Kap und Bourbon (Réunion) nach Batavia und den Aufenthalt auf Java, die Reise nach Bengalen, schwere Krankheit in Chinsura (Hooghly-Chinsurah), sowie weitere Reisen entlang der Nordostküste von Indien bis 1773, als Haafner als Schreiber in der niederländischen Niederlassen Nagapattinam angestellt wurde.
––––––
Reiseorte: Südafrika; Kap der Guten Hoffnung; Maskarenen; Réunion; Südostasien; Indien; Indien (Nord); Bengalen; Hooghly-Chinsurah; Andhra Pradesh; Bhimunipatnam; Kakinada; Nagapattinam

Zugehörige Publikationen: