Katalog Reiseliteratur - unscharfe Suche

Signatur: Gesch 161 Her
Herodotus:
Historien : Reisen in Kleinasien und Ägypten. Nach der Übertragung von Heinrich Grassner ausgewählt und erläutert von Wilhelm Krause. - München: Wilhelm Goldmann 1958. 198 S.
(Goldmanns Gelbe Taschenbücher ; 452.)

Originaltitel: Historiae.
––––––
Das historische und geographische Interesse des griechischen Geschichtsschreiber Herodot (ca. 490 - 425 v. Chr.) wurde durch die Perserkriege und die Ausdehnung des griechischen Herrschaftsbereichs nach Osten geprägt. Herodot hatte selbst große Teile Vorderasiens und Ägypten auf Reisen gesehen. Er berichtet hier über vorderasiatische Völker: dort lebende Griechen, Lyder, Assyrer, Meder, Babylonier, Perser, Inder und Skythen sowie über Ägyten und Äthiopien. Die Ausgabe ist mit Anmerkungen kommentiert und mit einem kurzen Vorwort versehen.
In <138> sind insgesamt 12 verschiedene griechische und lateinische Ausgaben der »Historiae« von Herodot vorhanden, aus der Zeit zwischen 1557 und 1813.
––––––
Reiseorte: Antike Welt; Naher Osten; Assyrien; Iran (Altertum); Afrika; Nordafrika; Ägypten; Äthiopien; Griechenland